Besondere Persönlichkeiten bei BWB Netzwerk

Monika Scheddin

Unverschämt erfolgreich - Wecke die Diva in Dir!

Wenn schon anders, dann besser! Unter diesem Motto präsentiert Monika Scheddin ihre Diven-Strategie, ein Erfolgsrezept zur Belebung unseres Business-Daseins. Die Diva ist die Businessfrau der Dritten Art, nicht „Kumpel“ und nicht „Zicke“. Sie weckt Faszination und Bewunderung. Die Leichtigkeit des unangestrengten Erfolgs wie die Annehmlichkeit von Beliebtheit und natürlicher Autorität gehören der Businessfrau mit Charme und Werten: der Diva – elegant, spielerisch, göttlich.

Bild:

Turbo-Aufstieg mit Charisma

Monika Scheddin ist eine ungewöhnliche Erscheinung. Sie hat Ausbildungen als Coach, Team-Trainerin, Moderatorin und Kunsttherapeutin. Sie ist Lehrbeauftragte an einer Universität und führt seit 1994 ihr eigenes Unternehmen, die WOMAN'S Business Akademie in München. Sie fängt einst klein an als Trainee beim japanischen Unternehmen Brother Industrie-Nähmaschinen. Schließlich führt sie den Vertrieb mit einer Steigerung des Umsatzes bis zu 12 Millionen Euro. Ihr gutes Gefühl für Zahlen ist ihr wichtigstes Kapital. Erfolg erzielt sie jedoch durch charismatisches Netzwerken. Als sie sich mehr für die amerikanische Unternehmenskultur interessiert, heuert sie bei Mcrodynamics an, ein Unternehmen, das ihr schnell einen Aufstieg beschert.

Sie nimmt nach einem ersten Zögern den Sprung nach oben wahr und erhält eine Top-Position mit Verantwortung für 60 Menschen. Über die Zeit hinweg beobachtet sie die Erwartungen an Frauen. Eine Power-Frau werden? Nein. Es muss eine andere Lösung geben. Sie betrachtet erfolgreiche Frauen aus der Nähe und findet ein neues Role Model für Frauen in der Businesswelt: die Diva.

Diven-Einstellung durch Leichtigkeit

Anstatt Konkurrenz unter Frauen auszuleben, besinnt sich die Diva darauf, dass ein Konflikt immer zwei Seiten braucht, die ihn nähren. Die Diva nimmt suboptimales Verhalten nicht persönlich. Sie sieht darin einfach die Nutzen-Suche der anderen Seite. Sie reflektiert, woran es dem Gegenüber mangelt.Vielleicht an Anerkennung? Anerkennung erfährt die Frau selbst, wenn sie Anerkennung gibt. Der Schlüssel zur Diven-Einstellung: Großzügigkeit.

Heiterkeit als Business-Strategie

Angesichts von Missgeschicken im Alltag oder allerlei Ärgernissen bleibt die Diva nicht stumm. Sie darf Leidenschaft zeigen. Humor jedoch kann jede emotionale Zuspitzung in eine bessere Lage verwandeln. Die Diva zeigt Souveränität, indem sie über sich selbst lachen kann. Die Diva lässt sich nicht kränken und sie schlägt nicht zurück. Sie wendet das Blatt durch Humor und hat am Ende alle Beteiligten auf ihrer Seite. Humor kann verbindend sein und macht den Alltag lebenswert. Mit Humor nehme ich mich selbst wichtig, aber er schützt vor Wichtigtuerei.Grundstrategie der Diva: Menschen verbindender Humor.

Die Macht der Phantasie – Träume und Ziele

Die Diva hat Träume, aber sie ist nicht verträumt. Wichtig sind ihr die eigenen Ziele. Monika Scheddin bemängelt, dass Frauen erst ab 30 anfangen an ihre wahren Träume zu denken. Sie schlägt drei klare Zielsetzungen pro Jahr vor: ein berufliches Ziel, ein privates Ziel und ein verrücktes. Unsere Verrücktheiten schaffen neue Kreativität. Aus ihrer Coaching-Praxis erzählt sie, was Frauen schon Flügel verlieh: ein Ausstieg auf Zeit aus dem Sekretärinnen-Job, um eine Exklusiv-Lernphase der gehobenen Küche zu absolvieren, oder eine Rucksack-Tour durch Indien, allein und mit dem Mut zum Abenteuer. „Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten.“ Mit unserem Vorstellungsvermögen erschaffen wir aus Träumen Realität. Nur wer keine Träume und Ziele hat wird vollkommen von Umfeld und Umständen bestimmt. Der wichtigste Diven-Anteil: Selbstbestimmung.

Führen a la Diva

Führen heißt Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen. Führungsqualität erweist sich jedoch darin, wie klar ich kommunizieren kann. Dies gilt für beide Geschlechter. Die Diva steht zu ihrem Führungsstil. Sie akzeptiert nicht, dass weibliche Führungsstärke als unangemessene Dominanz verurteilt wird. Sie weckt Enthusiasmus fürs Gemeinsame und kann so Menschen auf ihrem Weg mitnehmen. Die avancierte Diven-Strategie: Begeisterung wecken und Menschen motivieren

Vorbilder – Anreiz für ein erfülltes Diven-Leben

Orientierung macht es leichter aus dem Schattendasein herauszutreten. Prominente haben meist eine Positiv-Wirkung. Ihre Ausstrahlung kann Anreiz für uns sein, selbst glänzen zu wollen. In der Öffentlichkeit sehen wir einige Frauen, die uns eine Diven-Haltung mit Ãœberzeugung vorleben: Barbara Schöneberger, Hannelore Hoger, Sissi Perlinger oder Nina Hagen. Als bekannteste Diva unserer Nation wirkt, so Monika Scheddin, unsere Bundeskanzlerin, Angela Merkel, mit ihrer Fähigkeit zu Souveränität und Gelassenheit – ausgezeichnet als mächtigste Frau der Welt.
Die Diva steht zum Charme ihrer Unzulänglichkeiten. Sie will nicht Perfektionismus vorleben und sie nimmt Unterstützung gern an. Die Krönung der Diven-Strategie: Schwächen machen markant und liebenswert.

Besonderer Reiz des Diven-Weges – das Geheimnis

Die Diva pflegt ihre Geheimnisse und gibt nicht alles preis. Eines ist sie sich stets im Klaren: Wenn jede/r alles über sie weiß, stirbt ihr Mythos!

weitere Infos:
http://www.scheddin.com

geschrieben von Evelyn Thriene, erstmals erschienen 2014

Verantwortung

Ein Projekt von Kristina Schneider-Irudayam.


Technische Realisierung und WebCMS von IruCom Systems, Pragash Irudayam
© 2024
Business Women Bodensee (BWB Netzwerk), Kristina Schneider-Irudayam
info@bwb-netzwerk.de
https://bwb-netzwerk.de



Powered by IruCom WebCMS V9 - 2021